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Beauftragung eines Handwerkers
Ärger vermeiden und Streitigkeiten lösen

Vielen Haus- und Wohnungseigentümern sind die Probleme bekannt, die bei Beauftragung eines Handwerkers oder Bauunternehmens mit Arbeiten an der eigenen Immobilie entstehen können.
Sei es, dass die Handwerker nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, Haus und Wohnung verschmutzen, den Preisrahmen nicht einhalten, mit den Arbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, das Ergebnis der Arbeiten nicht der Vereinbarung entspricht oder gar fehlerhaft ist: Reibungslos und wunschgemäß verlaufen Besuche von Handwerkern in der eigenen Immobilie häufig nicht. Viele Haus- und Wohnungseigentümer sind jedoch auf Handwerker angewiesen, um kleinere und größere Instandhaltungs- und Schönheitsreparaturen, Modernisierungen, Umbauten oder Wartungsarbeiten durchführen zu lassen.

Die Broschüre wendet sich sowohl an Haus- und Wohnungseigentümer, die Handwerker zukünftig beauftragen und sich vorab Klarheit über ihre Rechte verschaffen wollen, als auch an diejenigen, die Ärger mit einem Handwerker haben und sich über ihre Rechte informieren möchten.

Neben den rechtlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werden vor allem praktische Tipps und Tricks zur Vorgehensweise des Auftraggebers bei der Beauftragung eines Handwerkers gegeben. Die Darstellung beginnt mit Tipps zur Auswahl und Beauftragung eines Handwerkers, schildert die Rechte des Auftraggebers vor, während und nach der Durchführung der Arbeiten und endet mit der Darstellung der Auftraggeberrechte bei Handwerkerpfusch.

Die Broschüre umfasst darüber hinaus Mustertexte für die vom Auftraggeber abzugebenen Erklärungen zur Vermeidung von Streit und zur Lösung von Problemen mit Handwerkern.

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