Beauftragung eines Handwerkers
Ärger vermeiden und Streitigkeiten lösen
Vielen Haus- und Wohnungseigentümern sind die Probleme bekannt,
die bei Beauftragung eines Handwerkers oder Bauunternehmens mit
Arbeiten an der eigenen Immobilie entstehen können.
Sei es, dass die Handwerker nicht zum vereinbarten Termin erscheinen,
Haus und Wohnung verschmutzen, den Preisrahmen nicht einhalten,
mit den Arbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, das Ergebnis der
Arbeiten nicht der Vereinbarung entspricht oder gar fehlerhaft ist:
Reibungslos und wunschgemäß verlaufen Besuche von Handwerkern
in der eigenen Immobilie häufig nicht. Viele Haus- und Wohnungseigentümer
sind jedoch auf Handwerker angewiesen, um kleinere und größere
Instandhaltungs- und Schönheitsreparaturen, Modernisierungen,
Umbauten oder Wartungsarbeiten durchführen zu lassen.
Die Broschüre wendet sich sowohl an Haus- und Wohnungseigentümer,
die Handwerker zukünftig beauftragen und sich vorab Klarheit
über ihre Rechte verschaffen wollen, als auch an diejenigen,
die Ärger mit einem Handwerker haben und sich über ihre
Rechte informieren möchten.
Neben den rechtlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten
werden vor allem praktische Tipps und Tricks zur
Vorgehensweise des Auftraggebers bei der Beauftragung eines Handwerkers
gegeben. Die Darstellung beginnt mit Tipps zur Auswahl und
Beauftragung eines Handwerkers, schildert die Rechte
des Auftraggebers vor, während und nach der Durchführung
der Arbeiten und endet mit der Darstellung der Auftraggeberrechte
bei Handwerkerpfusch.
Die Broschüre umfasst darüber hinaus Mustertexte
für die vom Auftraggeber abzugebenen Erklärungen zur Vermeidung
von Streit und zur Lösung von Problemen
mit Handwerkern.
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