Home   >   Neues aus Achim

 

Logo Haus & Grund


Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Verein Achim - wir sind ein moderner Dienstleister, der seinen Mitgliedern mit Rat und Hilfe sowie außergerichtlichen Vertretungen in allen Angelegenheiten rund um die Immobilie zur Seite steht.

Unsere Beratungstermine >>

Graffiti - Copyright Sylvia Horst
Bild: © Sylvia Horst

Graffiti

In letzter Zeit wurde eine Zunahme von Graffiti-Schmierereien beobachtet. Dies ist für jeden Hauseigentümer ausgesprochen ärgerlich und teuer.
Haus-,Wohnungs- und Grundeigentümerverein Achim rät:
so verhalten Sie sich richtig >>

Betriebskosten „Graffiti“

Werden im Rahmen der Hausreinigung, die vertraglich auf den Mieter abgewälzt ist, Graffitischäden beseitigt, so können diese Kosten als Betriebskosten „Hausreinigung“ auf den Mieter abgewälzt werden. Wäre Graffiti dagegen als Sachbeschädigung einzustufen, so bliebe der Vermieter auf seinen Kosten sitzen, weil es dann Instandhaltungsaufwendung wäre, urteilt das Amtsgericht Berlin-Mitte (11 C 35/07).

Grunderwerbsteuer erhöht – Hauskauf teurer

(Ho) Das niedersächsische Regierungskabinett hat beschlossen, die Grunderwerbsteuer im Land ab dem 01. Januar 2011 auf 4,5 Prozent zu erhöhen.

Bis zur Föderalismusreform im Jahre 2006, die die Kompetenz zu Steuerfestsetzungen in diesem Bereich den Ländern übertrug, betrug die Grunderwerbsteuer einheitlich 3,5 Prozent vom Kaufpreis eines Grundstücks.

Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt haben die Grunderwerbsteuer bereits von 3,5 auf 4,5 Prozent erhöht.
In Schleswig-Holstein soll sie 2013 sogar 5 Prozent betragen.

 

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse

 

Unsere Partner: