Home   >   Keine Photovoltaik-Pflicht auf Hausdächern

Haus & Grund: Keine Photovoltaik-Pflicht auf Hausdächern!

Die von Umwelt- und Bauminister Olaf Lies jetzt (18.10.2021) geforderte Pflicht zur Ausstattung aller neuen Wohngebäude mit Solaranlagen wird vom Landesverband Haus & Grund Niedersachsen e. V. deutlich kritisiert. Verbandsvorsitzender Dr. Hans Reinold Horst sagt dazu: „Wir alle wollen mehr Wohnraum und wir wollen ihn bezahlbar. Käme die Photovoltaikpflicht für neue Wohngebäude, können Ausbaureserven unter dem Dach nicht mehr genutzt werden. Denn die notwendige Belichtung zur baurechtlichen Anerkennung als Wohnraum fehlt, weil keine Dachfenster mehr eingesetzt werden können. Das verbietet der Brandschutz (Feuerüberschlag) und dafür steht dann auch keine Dachfläche mehr zur Verfügung. Zusätzlich wird dadurch das Bauen deutlich verteuert. Ohne flankierende Förderung „passt“ die Forderung unseres Landesumwelt- und Bauministers Lies deswegen schon mal gar nicht.“ Dr. Horst weiter: „Zu berücksichtigen bleiben auch gewachsene Bausituationen im Quartier; rechtliche Auseinandersetzungen unter Nachbarn wegen Blendwirkungen montierter Photovoltaikanlagen oder wegen Verschattung solcher Anlagen müssen vermieden werden. Sonst treibt das Land seine Bürgerinnen und Bürger unnötig in Prozesse. Dies aber kann niemand ernsthaft wollen.“

Auf Kritik stößt auch die gewählte „Salamitaktik“ beim Thema „Photovoltaik auf Hausdächern“. Zunächst wurde dies nur für landwirtschaftliche und gewerbliche Bauten diskutiert. Die aktuell anstehende Novelle der Landesbauordnung spricht schon von Mischformen in der Gebäudenutzung. Noch in der Verbandsanhörung im September 2021 wurde der Einbezug neuer Wohngebäude auf ausdrücklichen Vorhalt unseres Hauses durch anwesende politische Vertreter ausgenommen, obwohl der Plan des Gesetzgebers schon eine statische Ertüchtigung aller Hausdächer für zusätzliche Lasten unabhängig von der Gebäudeart vorsieht. Es ist deutlich zu hinterfragen, ob das der richtige Weg ist, auf diese Weise mit den Betroffenen und der Öffentlichkeit umzugehen, so Haus & Grund Niedersachsen abschließend.

Nähere Informationen erhalten Mitglieder beim Haus,- Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein Achim e.V.


Haus & Grund Achim ist über den Landesverband Haus & Grund Niedersachsen Teil der bundesweiten Eigentümerschutz-Gemeinschaft mit insgesamt ca. 900.000 Mitgliedern.

Pressekontakt:
Haus-,Wohnungs- und Grundeigentümerverein Achim e.V.
Herr Johannes Hauth
1. Vorsitzender

Herbergstraße 7, 28832 Achim
Telefon : 042 02 / 910 222
Fax : 042 02 / 910 224
E-Mail: hwg.achim@nord-com.net


<< zurück

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse